DAF erzielt starke Leistung im Jahr 2017

DAF erzielt starke Leistung im Jahr 2017

“Die europäischen Volkswirtschaften entwickeln sich weiterhin gut, was zu einer starken Transportaktivität und Lkw-Nachfrage führt”, sagte Preston Feight, Präsident von DAF Trucks. “DAF-Lkw bieten unseren Kunden erstklassige Qualität, niedrige Betriebskosten und hohen Fahrkomfort.” Der Absatz der europäischen Lkw-Industrie über 16 Tonnen betrug im Jahr 2017 robuste 306.000 Lkw. Es wird geschätzt, dass der Absatz der europäischen Lkw-Industrie im Jahr 2018 im Bereich von 290.000-320.000 Lkw erneut hervorragend sein wird.

Der Marktanteil von DAF für schwere Nutzfahrzeuge lag 2017 bei 15,3% (2016: 15,5%), wobei die Marktführerschaft in den Niederlanden (30,3%), dem Vereinigten Königreich (28,2%), Polen (19,8%) und Ungarn (24,5%) weiterhin besteht.

In den Niederlanden, Polen, Ungarn, Belgien und der Tschechischen Republik ist DAF auch die Nummer 1 bei Traktoren. DAF ist die größte Importmarke in Deutschland.

Weiteres Wachstum außerhalb der Europäischen Union

DAF stärkte seine Marktposition außerhalb der Europäischen Union, wo über 9.000 Lkw verkauft wurden (2016: 5.171). Die Marktführerschaft in Taiwan (nicht-asiatische Marken) setzte sich fort, und DAF gewann Marktanteile in Russland, Australien, Weißrussland, Israel und der Türkei. DAF verkaufte einen Rekord von 4.500 PACCAR-Motoren an führende Bus-, Reisebus- und Berufsfahrzeughersteller auf der ganzen Welt.

DAF wird weiter wachsen”

“Basierend auf der branchenführenden Qualität und Effizienz unserer gesamten Produktpalette, die durch erstklassige Händlerdienstleistungen unterstützt wird, wird DAF seine Marktpräsenz in Europa und über dieses Jahr hinaus ausbauen”, sagte Richard Zink, Vorstandsmitglied und verantwortlich für Marketing & Vertrieb.

Die neuen CF und XF für mittlere und schwere Anwendungen wurden mit dem renommierten Titel “International Truck of the Year 2018” ausgezeichnet und bieten 7% weniger Kraftstoffverbrauch. Dies wird nun von DAF-Kunden in ganz Europa realisiert. In Großbritannien wurde der neue LF-Distributions-Lkw als “Commercial Fleet Truck of the Year” ausgezeichnet, was die branchenführende Produktqualität im leichten Segment verdeutlicht. Darüber hinaus wurde DAF Trucks in Großbritannien als “ Truck Fleet Manufacturer of the Year” ausgezeichnet.

Comments are closed.