Haus

Beliebte Typen von Tropfbewässerungsschläuchen

Tropfbewässerungsschlauch
Posted by admin

Ein Tropfbewässerungsschlauch für ein Bewässerungssystem liefert Wasser direkt an die Pflanzenwurzeln. Tropfschläuche werden speziell aus Polyethylen hergestellt und haben entlang der Länge des Schlauchs in bestimmten Abständen angebrachte Tropfer. Die Sprühdüsen entsprechen der Position der einzelnen Pflanzen. So wird sichergestellt, dass das Wasser direkt in den Wurzelbereich jeder Pflanze gelangt. 

Diese Form der Bewässerung ist nicht nur effizient und präzise, sondern trägt dank der geringen Durchflussmenge auch zur Wassereinsparung bei. Die Tröpfchenbewässerung ist eine wichtige Methode in trockenen Gebieten, da sie die Wassernutzung maximiert und seit vielen Jahrhunderten als Standardverfahren gilt. 

Die uralte Praxis der Tröpfchenbewässerung 

Es wurde nachgewiesen, dass alte Zivilisationen unter der Erde vergrabene Tontöpfe als primitive Form der Tropfbewässerung verwendeten. Diese Töpfe wurden mit Wasser gefüllt und in der Nähe der Pflanzen vergraben. Nach einiger Zeit sickerte das Wasser langsam aus den Töpfen in den Boden. Auf diese Weise erhalten alle Pflanzen eine direkte und konstante Wasserzufuhr. 

Vielfältige Tropfbewässerungsschläuche
Vielfältige Tropfbewässerungsschläuche mit passenden Tropfer, Verteilstücke und Steckstifte liefern Wasser direkt an die Pflanzenwurzeln.

Verfügbare Typen von Tropfschläuchen 

Tropfbewässerungsschläuche gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nachdem, welches Tropfbewässerungssystem verwendet wird:

Emitter-Rohre

Emitter-Schläuche gelten als Standard für die meisten Systeme der Tröpfchenbewässerung. Dieser Schlauch ermöglicht eine punktuelle Bewässerung. Die Emitter in den werkseitig hergestellten Emitterschläuchen werden in gleichmäßigen Abständen entlang des Schlauches angebracht.

Diese Form von Schläuchen ist eine ideale Option für Pflanzenreihen in gleichmäßigen Abständen. Bei den maßgeschneiderten Systemen für Landschaftsbereiche werden die Düsen auch manuell über die gesamte Länge des Rohrs entsprechend der Platzierung der verschiedenen Pflanzen platziert. 

1/2″ und 1/4″ Verteilerrohre 

Diese Art von Tropfbewässerungsschlauch wird häufig an die Hauptwasserversorgung angeschlossen. Er verteilt das Wasser an die ¼”-Verteilerschläuche, Emitterschläuche oder Sickerschläuche. 

1/4″Verteilungsrohr

Es handelt sich um eine Art Schlauch, der ½”-Rohre mit verschiedenen Arten von Strahlern wie Sprinklern, Strahlern und Sprühregnern verbindet. 

Mikro-Schläuche

Mikroschläuche sind ein weiterer nützlicher Bestandteil von Bewässerungssystemen.

Es handelt sich dabei um eine Art von Schläuchen, die häufig in den Größen 1/4″ und 1/8″ erhältlich sind und als Neben- und Hauptschläuche für Tropfbewässerungssysteme verwendet werden können. Sie werden auch für den Anschluss von Sprühern verwendet und sind in der Regel für maximal 15 gph ausgelegt. 

Sickerrohre oder Schläuche 

Dabei handelt es sich um poröse Schläuche, die Sie direkt an einen Gartenschlauch, eine Regentonne oder einen Außenwasserhahn anschließen können.

Sie können diese Art von Schlauch um verschiedene Pflanzen herum verlegen, damit das Wasser von den Schlauchwänden in den umliegenden Boden sickern kann. 

Tropfband oder Sickerband 

Diese Form des Strahlers ähnelt einem Sickerschlauch. Er besteht entweder aus Hunderten von kleinen Löchern über die gesamte Länge oder aus porösem Material. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Tropfbänder dünner sind und in der Regel nur eine Saison lang halten. Sie können diese Bänder sowohl unter- als auch oberirdisch verwenden und eignen sich hervorragend für die Wasserabgabe an größere Flächen, die dies erfordern könnten. Ein gutes Beispiel ist ein Bereich mit dichtem Laubwerk. 

TROPFBEWÄSSERUNG: Beetbewässerung mit Tropfbewässerungsschläuchen

Die Verwendung des richtigen Tropfbewässerungsschlauchs hilft Ihnen, Ihre Pflanzen das ganze Jahr über gesund und grün zu erhalten.

Related Post