Wenn Sie sich den Stress, die Zeit und das Geld für die Reparatur von Hagelschäden ersparen wollen, sollten Sie diesen hilfreichen Leitfaden befolgen, um Ihr Auto bei bösen Hagelstürmen besser vor Hagel zu schützen.
Wie beugen Sie Hagelschäden an Ihrem Auto vor?
Der beste und einfachste Weg, Ihr Fahrzeug sicher und vor unerwünschten Hagelschäden zu schützen, ist die Wahl eines überdachten Parkplatzes, wenn in Ihrer Gegend Hagel erwartet wird. Seien Sie immer proaktiv, indem Sie Ihren lokalen Wetterkanal, Radargeräte und Wetter-Apps überprüfen und auf dem Laufenden bleiben, um die neuesten Prognosen über die bevorstehenden Wetterbedingungen zu erfahren. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihr Gebiet für schwere Hagelstürme anfällig ist.
Für zusätzlichen Hagelschutz wird empfohlen, das Fahrzeug vor einem Hagelsturm in einer Garage abzustellen. Ob es sich um eine teilweise geschlossene Garage in der Nähe Ihres Hauses oder um eine vollständig geschlossene Garage direkt an Ihrem Haus handelt, dieser Raum bietet den besten Hagelschadenschutz für Ihr Auto.
Leider haben nicht alle Menschen das Glück, eine Garage zu haben. Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, müssen Sie sich jedoch keine Sorgen machen. Andere Arten von überdachten Bereichen, wie Carports oder Abdeckungen, können ebenfalls eine wirksame Lösung sein, um Ihr Auto vor Hagelschäden zu schützen.
Wie entgeht man ernsthaften Hagelschäden?
Was aber, wenn Sie mitten in einem Hagelsturm stecken? Es gibt noch ein paar Dinge, die Sie tun können, um Ihr Auto vor Hagel zu schützen.
Zum einen können Sie versuchen, Ihr Auto an einen sicheren Ort zu bringen, vorzugsweise auf einen überdachten Parkplatz. Wenn Sie jedoch keinen überdachten Parkplatz finden, können Sie versuchen, Ihr Fahrzeug mit allen hagelsicheren Gegenständen abzudecken, die sich in Ihrem Auto befinden, wie Fußmatten, Handtücher oder Decken. Auch wenn diese Form des Schutzes vor Hagelschlag nicht narrensicher ist, ist sie immer noch besser als gar nichts.
Was ist nach einem Hagelsturm zu tun?
Wenn der Hagelsturm vorbei ist, sollten Sie keine Zeit verlieren, um Ihr Fahrzeug auf Schäden zu überprüfen. Solange Sie alle empfohlenen Hagelschutzmaßnahmen befolgen, sind Sie startklar.
Wenn Sie jedoch Pech hatten, können Sie sich einfach an Ihre Versicherungsgesellschaft wenden und einen Schaden melden. Wenn Sie eine Kfz-Versicherung abgeschlossen haben, deckt diese alle durch Hagel verursachten Schäden an Ihrem Auto ab. Vergessen Sie nicht, Fotos von allen Schäden zu machen und alle Belege für die Reparaturen aufzubewahren. Diese können Sie später bei der Einreichung Ihres Antrags als Beweismittel vorlegen.
Unabhängig davon, ob Ihr Auto beschädigt ist oder nicht, sollten Sie es gründlich waschen und trocknen, um Schmutz, Staub und Flecken zu entfernen, die es während des Sturms aufgenommen haben könnte.
Hagelschutz sollte für Sie als Autobesitzer immer eine der obersten Prioritäten sein, vor allem, wenn Sie in einem hagelgefährdeten Gebiet wohnen. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte und Tipps, um Ihr Auto vor unerwünschten und kostspieligen Schäden zu schützen.